Dorn / Breuß Therapie

Die Dorntherapie ist eine sanfte und wirkungsvolle Therapie, die bei vielen Rücken- und Gelenkerkrankungen heilbringend angewandt werden kann.

Basis hierfür ist die Korrektur der Beinlänge bzw. eines Beckenschiefstandes. Anschließend werden blockierte (verschobene) Wirbel mit sanftem Druck wieder in ihre ursprüngliche Position gebracht.
Allerdings sind nicht allein Rücken- oder Gelenkprobleme mit der Dorntherapie zu beheben, es handelt sich hierbei auch um eine ganzheitlich orientierte Therapie. Meistens sind zwar Rückenschmerzen der Grund dafür, sich für die Dorntherapie zu entscheiden, doch häufig kommt es zu sog. erwünschten Nebenwirkungen wie z.B. das Verschwinden eines schon seit Jahren belastenden Kopfschmerzes oder Tinnitus.

Vermittelt werden auch individuelle Übungen (Selbsthilfeübungen), die es ermöglichen, wiederkehrende Probleme zu vermeiden.

Die Behandlung kann vorher oder nachher mit der Wirbelsäulen-Massage nach Rudolf Breuß ergänzt werden.